In der Kreuzstraße nutzte ein 38-Jähriger ein angekipptes Fenster einer Erdgeschosswohnung und drückte dieses auf, um in die Wohnung zu gelangen. Durch das Öffnen des Fensters fielen jedoch mehrere Blumentöpfe vom Fensterbrett auf den Boden, sodass die Mieterin (64) auf den Einbruch aufmerksam wurde. Doch nicht nur sie wurde aufgeschreckt, sondern auch zwei weitere Mieter (18, 46), die nach dem Rechten schauten.
Der 46-Jährige bemerkte den in die Wohnung einbrechenden Mann, packte diesen und hielt ihn gemeinsam mit dem 18-Jährigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Beamte nahmen den 38-Jährigen an Ort und Stelle vorläufig fest. Er stand mit mehr als 2 Promille unter erheblichem Alkoholeinfluss. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf rund
400 Euro beziffert.
Gegen den polnischen Tatverdächtigen wurden wegen des versuchten Einbruchsdiebstahls in Tateinheit mit Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung Anzeigen gefertigt. Er durfte nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen auf Weisung der zuständigen Staatsanwaltschaft seiner Wege gehen. Die Ermittlungen gegen den 38-Jährigen laufen fort.